News

< Grüne Lügen
01.10.2014 15:20 Alter: 4 yrs
Kategorie: 4-2014, Verantwortliche Unternehmensführung

Deutscher Nachhaltigkeitskodex: Leitfaden für KMU

Der vom Rat für Nachhaltige Entwicklung entwickelte Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ermöglicht die einfache Vergleichbarkeit der Daten nachhaltig wirtschaftender Unternehmen. Damit der Einstieg gelingt, gibt es jetzt einen Leitfaden, der auch auf den Erfahrungen anderer Mittelständler basiert.


Titelseite des Leitfadens zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Die Autoren erklären im Leitfaden genau, was der DNK ist und was es mit seinen einzelnen Kriterien auf sich hat. Unterstützt wird damit der Einstieg in die tägliche Praxis des nachhaltigen Wirtschaftens ? und die folgende stetige Verbesserung. Angesprochen sind auch Unternehmen, die bei ihrer Arbeit zum nachhaltigen Wirtschaften noch am Anfang stehen oder ihre Nachhaltige Entwicklung jetzt systematisieren wollen.

Der Leitfaden baut auf dem DNK auf, ist jedoch kein umfassendes Managementhandbuch für alle Fragen der Strategie, Organisation und Umsetzung nachhaltigen Wirtschaftens. Für diejenigen, die eine Entsprechenserklärung zum DNK erstellen und seine Anforderungen an Transparenz erfüllen wollen, ist der Leitfaden ein hilfreicher Begleiter.

Erstellt haben das Konzept des Leitfadens Sabine Braun, future-Vorstandsvorsitzende, und Heike Leitschuh, future verbundene Autorin und Beraterin, herausgegeben wird er vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat und der Bertelsmann Stiftung. Zum Download erhältlich ist er auf den Seiten des Deutschen Nachhaltigkeitskodex.