future-Newsletter März 2012

04.02.2012

CSR-Engagement von Markenherstellern ausgezeichnet

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband) hat Ende Januar deutsche Markenhersteller für ihr Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet. Auf der Basis eines rund 350 Punkte umfassenden Kriterienkatalogs wurden die sozialen und ökologischen Aktivitäten von produzierenden Unternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen bewertet.

Die Umfrage richtete sich an die Branchen: Nahrungs- und Genussmittel, Textilien und Schuhe, Möbel, Bau- und Heimwerker-Material, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Körperpflege. Den Fragebogen hatte das Öko-Institut e. V. erstellt und gefördert wurde das Projekt vom Umweltbundesamt und vom Bundesumweltministerium.

Die aktuelle Untersuchung ergab, dass soziale und ökologische Aktivitäten vor allem im eigenen Unternehmen durchgeführt werden, während in der Lieferkette noch oft Verbesserungsbedarf besteht. Das große Interesse an dem Fragebogen, der gleichzeitig als umfassende Checkliste für das unternehmerische Handeln angelegt war, belege die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit in den Unternehmen, so die Verbraucherinitiative.

Insgesamt wurden über 30 Unternehmen verschiedener Branchen ausgezeichnet, die maximal zwei Jahre die Anerkennung der VERBRAUCHER INITIATIVE ?Nachhaltiger Hersteller 2011? in Bronze, Silber oder Gold tragen dürfen. Gold-Medaillen erhielten die Firmen Henkel (in zwei Branchen), Deutsche Telekom und Unilever aufgrund ihres umfassenden Engagements beim Thema Nachhaltigkeit. Zudem wurden 18 Silber- und 10 Bronzemedaillen vergeben.

Weitere Informationen:

www.verbraucher.org/verbraucher.php/cat/11/aid/1969/title/CSR+Engagement+bei+Unternehmen